Home DEEN
zum Menü
 
22.02.2017
Marathon DM 2018 in Kirchzarten
DM MARATHON 2018
Die Deutsche Mountainbike Marathon Meisterschaft 2018 wird am 17. Juni 2018 in Kirchzarten ausgetragen. Ein sportliches Highlight zum 20. Jubiläum des ULTRA Bikes.

Der Black Forest ULTRA Bike Marathon 2017, der am 18. Juni stattfinden wird, befindet sich gerade mitten in der heißen Phase der Vorbereitung: Durchfahrtsgenehmigungen werden beantragt, Streckenabschnitte mit Sicherheitskräften durchgesprochen, Helfer für den Veranstaltungstag akquiriert und vieles mehr. Das Team des Black Forest ULTRA Bike Marathon arbeitet auf Hochtouren daran, den über 5000 Fahrern aus aller Welt auch dieses Jahr wieder ein hochwertiges und spannendes Rennen zu bieten. Und in Mitten dieser Vorbereitungen kam die freudige Nachricht, dass der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) die Deutsche Mountainbike Marathon Meisterschaft im kommenden Jahr nach Kirchzarten vergeben hat.

Die Austragung solch sportlich bedeutender Veranstaltungen ist für die Kirchzartener nicht neu: 1990 fand die erste Deutsche Meisterschaft im Cross-Country statt, 1992 ein MTB Weltcup und 1995 gar die MTB Weltmeisterschaft. 2004 wurde die erste Marathon DM überhaupt in Kirchzarten ausgetragen, gefolgt von der Premiere der Deutschen Meisterschaft im Eliminator Sprint im Jahr 2012. „Die Deutsche Mountainbike Marathon Meisterschaft 2018 ist damit bereits das sechste Rennen hier in Kirchzarten mit einer solch großen sportlichen Bedeutung“, freut sich Erhard Eckmann, Mitgründer des ULTRA Bike.

„Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns der Bund Deutscher Radfahrer mit diesem Beschluss entgegenbringt,“ sagt Benjamin Rudiger, Geschäftsführer des Black Forest ULTRA Bike und erklärt, die Marathon DM 2018 sei ein Highlight zum 20. Jubiläum des Black Forest ULTRA Bike Marathons, welches 2018 gefeiert werden wird. „Wir setzen mit der Marathon DM ein Zeichen für die Zukunft. Im Breitensport sind wir schon sehr stark aufgestellt und möchten nun auch den Leistungssport mal wieder in den Fokus rücken.“, erklärt Rudiger, warum man sich für die Marathon-DM 2018 beworben hatte.

Bereits heute gilt daher - Save the Date for 2018:
Deutsche Mountainbike Marathon Meisterschaft im Rahmen des 20. Black Forest ULTRA Bike Marathon || 15.-17. Juni 2018